Bist DU ein GeTRIEBENER oder ein AnTREIBER? Was oder wer treibt Dich täglich an?



Die INNEREN Antreiber


Kennst du diese kleine Stimme, die sich permanent bei dir meldet und dir sagt, wie du zu sein und zu handeln hast? Ich muss alles perfekt machen, stark sein, gefällig sein, mich immer anstrengen. Ich muss dies und das.


Ähnliche Sätze wie diese verleiten einen Menschen zu klaren Handlungs- und Denkmustern, die sich fest in der Persönlichkeit verankert haben. Diese lebensbestimmenden Sätze nennt man innere Antreiber.


Im Grunde repräsentieren innere Antreiber positive Eigenschaften eines Menschen und befähigen ihn etwas besonders gutzumachen. Die Krux in dem Konzept der inneren Antreiber: Aufgrund eines falschen persönlichen Bezugs zu seinen Antreibern, kann ein Mensch schnell dazu tendieren seine inneren Antreiber in einem übertriebenen und unpassenden Mass auszuleben.


Unsere inneren Antreiber haben einen massgeblichen Einfluss auf unsere Denk- und Handlungsweise, wie wir meinen unser Leben bestreiten zu müssen. Fehlen uns in diesem Sinne die förderlichen Gedanken, die wir mit ihnen assoziieren, legen wir uns manchmal mehr Steine in den Weg, als dass wir sie wegschaffen. Stress und kräftezehrende Gedanken folgen dem Alltag, die es nur selten schaffen den inneren Antreiber zu bändigen.


Was nämlich in diesem Zuge schnell vergessen wird: So sehr wie diese Antreiber uns in gewissen Bereichen hemmen mögen, lassen sie uns in anderen auch deutlich besser sein als unser Umfeld. Sie schenken uns Motivation und bringen uns voran. Sie treiben uns an.

Es wirkt nahezu verwirrend, doch unsere inneren Antreibern melden sich bei einem, weil sie es eigentlich gut mit uns meinen wollen. Im Grunde treiben sie uns nämlich an, um ein tief in uns liegende Bedürfnisse zu füllen.



Welches sind meine INNEREN Antreiber? Mache den Test...


Mit dem Test siehst Du, wie stark die fünf Antreiber – welche aus der Transaktionsanalyse kommen – bei Dir ausgeprägt sind.

Bis 30 Punkte

31 bis 39 Punkte

Ab 40 Punkte

Wirkt der der Antreiber leistungsfördernd

​Bedeuten mögliche Leistungseinbussen. Sie können auch nerven

​Die Gesundheit ist möglicherweise gefährdet


MT_TestInnereAntreiber
.xlsx
Download XLSX • 27KB

Wenn Du mehr über die Auswirkungen (Gefahren und Chancen) bezüglich Deinen INNEREN Antreiber wissen willst, dann sende mir Deine Testresultate auf trainer@patdippolito.com und wir sprechen darüber.


 

ChallengeTALK

Sprechen wir über Deine Herausforderungen in Deinem Job und MACHEN Lösungen. Dieses Angebot ist KOSTENLOS für Dich.



4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen