top of page

CHAOS oder ORGANISIERT in der TelefonAKQUISE?

TelefonAKQUISE ist so eine Sache - man "schiebt sie gerne vor sich hin", da es im Job Sachen gibt, welche anscheinend "wichtiger" sind. Hättest Du dann endlich Zeit, stehst Du vor "gefühlten" Berg von Möglichkeiten und überlegst, was Du jetzt in Sachen Akquise tun sollst. Bis Du Dich entscheiden kannst, ist Dein Zeitfenster bereits wieder zu.



Die meisten denken, ich sollte wieder mal Akquise machen und eine Kundengewinnung durchführen und meist bleibt es dabei - bis der Terminvorlauf gleich NULL ist. Dann strengt man sich an (anstrengen = unter Druck) und versucht ein paar Termine auf die Schnelle zu machen.

Du musst Deine Kundengewinnung und TelefonAKQUISE organisieren.

Letzte Woche hatte ich ein Kurzgespräch mit einem Coachee, welcher organisiert TelefonAKQUISE betreibt und - siehe selbst - seine Zahlen waren perfekt:

  • Anzahl Wählversuche = 40

  • Erreichte Ansprechpartner = 30

  • Vereinbarte Termine = 21

Mit ihm führe ich aktuell ein PersonalCoaching mit den Themen TelefonAkquise und deren Organisation durch.



Wieso die TelefonAKQUISE organisieren?


Wenn Du Gäste eingeladen hast oder Deine Ferien planst, dann gehe ich davon aus, dass Du dies auch organisierst - ich auf jedenfalls mache das. Dasselbe gilt für die TelefonAKQUISE. Nachfolgend zeige ich Dir, wie eine entsprechende Planung aussehen könnte:



Wie viel Zeit benötigt die TelefonAKQUISE?


Unser Gehirn braucht Zahlen und Fakten, damit eine Disziplin generiert werden kann. Alles andere sind Möglichkeiten und Eventualitäten, welche nicht immer zum Erfolg führen können.


Deshalb benötigst Du eine Kalkulation für Deine TelefonAKQUISEZeit:

Umsatzziel

CHF 500'000

Durchschnittlicher Auftragswert

CHF 10'000

Benötigte Bestellungen/Aufträge

50

Performance Abschluss

3 Besuche pro Bestellung/Auftrag

Benötigte Besuche

150

Performance Terminvereinbarung

5 Wählversuche pro Termin

Anzahl Anrufe

750

Anzahl Wählversuche pro 45 Minuten

10

Anzahl Sessions TelefonAKQUISE

75x 45 Minuten

Anzahl Sessions TelefonAKQUISE/Monat

6,25

Anzahl Sessions TelefonAKQUISE/Woche

1,6 (entsprechen 1h 12m)

Mit einer guten Stunde TelefonAKQUISE pro Woche werden die Ziele erreicht. Natürlich kannst Du noch mit einem Sicherheitsfaktor von 1,5 kalkulieren, damit Du noch näher in der Zielerreichung bist.

Mit einer guten Stunde TelefonAKQUISE pro Woche wird das Umsatzziel erreicht.


Was braucht es für eine erfolgreiche TelefonAKQUISE sonst noch?

  • Das Drehbuch PHONE bzw. unter EINER Minute zum Termin kommen - lies HIER meinen Beitrag dazu

  • Deine Daten in einem CRM

  • Research NeuAdressen und deren Qualifikation

  • Beseitigung von alten bzw. ungepflegten Daten

  • Planung der Sessions TelefonAKQUISE (Eintragungen in Deinen Kalender - wie ein Termin)

  • Routine generieren

  • Analyse und Bewertung (SalesControllingBoard) und Entwicklung einer Strategie TelefonAKQUISE


GERNE unterstütze ich Dich und Dein Team bei der Entwicklung Deiner Strategie TelefonAKQUISE sowie den entsprechenden TOOL's dazu. Nimm einfach Kontakt mir mir auf.

 

ChallengeTALK

Sprechen wir über Deine Herausforderungen in Deinem Job und MACHEN Lösungen. Dieses Angebot ist KOSTENLOS für Dich.


16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page